Er hatte den Stadtbürgermeister von Bad Ems, Oliver Krügel, sowie den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau, Uwe Bruchhäuser, als Ausrichter des letzten Landesfestes dazu eingeladen, auf dem Marktplatz vor dem Rathaus den Staffelstab an den Neustädter Oberbürgermeister Marc Weigel weiterzugeben. Dabei dankte der Ministerpräsident den Bürgermeistern, dem Organisationsteam von Stadt und Land, der Polizei, den Medienpartnern, den Ausstellern und Volunteers, die in der Bäderstadt ein tolles Landesfest auf die Beine gestellt hatten. „Ich bin mir sicher, dass auch der nächste Rheinland-Pfalz-Tag in Neustadt an der Weinstraße mit einer besonders stimmungsvollen Atmosphäre und der Blicknähe zu einem der wichtigen Symbole der deutschen Demokratiebewegung, dem Hambacher Schloss, die Besucherinnen und Besucher begeistern wird“, so Ministerpräsident Alexander Schweitzer.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Der Rheinland-Pfalz-Tag bietet Kommunen, Vereinen und Verbänden sowie Wirtschaft und Unternehmen vielfältige Mitwirkungsmöglichen in verschiedenen Themenfeldern. Die Bewerbungsverfahren hierzu laufen noch im Dezember und Januar. Die Besucherinnen und Besucher können sich schon jetzt auf einige Überraschungen im Programm freuen.
„Der Staffelstab liegt nun in unserer Hand“, sagte Oberbürgerbürger Marc Weigel. „Wir feiern nächstes Jahr 750 Jahre Stadtrechte. Der Rheinland-Pfalz-Tag ist einer von vielen Programmhöhepunkten unseres Jubiläumsjahres 2025 und mit Sicherheit der eindrucksvollste. Das Landesfest bietet unserer Stadt eine gute Möglichkeit, sich als Wein- und Demokratiestadt sowie als attraktiver Tourismus- und Wirtschaftsstandort zu präsentieren. Mit großer Vorfreude blicke ich der Veranstaltung entgegen und lade alle herzlich dazu ein, mit uns zu feiern.“
Im Anschluss an die Staffelstabübergabe eröffnete Ministerpräsident Alexander Schweitzer auf dem Markplatz das 22. Adventsfenster im XXL-Adventskalender und unternahm einen Rundgang über den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt rund um den Marktplatz.