„Wir freuen uns nächstes Jahr gemeinsam mit Neustadt an der Weinstraße zum Rheinland-Pfalz-Tag einzuladen. Beim Landesfest wollen wir unser Bundesland mit all seinen Besonderheiten feiern! Ich bin mir sicher, dass es durch alle Mitwirkenden und Gäste zu einem einzigartigen Erlebnis wird“, so Ministerpräsident Alexander Schweitzer.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am Festwochenende ein buntes und informatives Programm mit Livekonzerten, Informations- und Aktionsflächen, Pop-up-Überraschungen und natürlich Wein und regionaltypischen Speisen. Der Rheinland-Pfalz-Tag ist ein großes Gemeinschaftsprojekt, das von der Beteiligung möglichst vieler Vereine, Gruppen, Verbände oder Unternehmen und dem ehrenamtlichen Engagement der Bürgerinnen und Bürger lebt. Es gibt also viele Möglichkeiten zum Mitmachen in unterschiedlichen Themenfeldern. Unter anderem gibt es die Bereiche Ehrenamt, Demokratie, Selbsthilfe und #IMMERDA – ein Zusammenschluss der Polizei, des Zolls, diverser Hilfsorganisationen und der Streitkräfte.
Neu hinzugekommen sind die Themenbereiche Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation sowie die Thematik Fachkräfte. Hier geht es darum, diverse Facetten der Nachhaltigkeit zu präsentieren, digitale Zukunftsthemen, welche zunehmend unseren Alltag prägen, darzustellen und auf verschiedenste mögliche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Im Rahmen eines Regionalmarktes wird Produzenten die Möglichkeit geboten, hochwertige, heimische und selbst gemachte Lebensmittel und Produkte zu verkaufen.
Seit den Feierlichkeiten in Bad Ems 2023, findet der Rheinland-Pfalz-Tag in einem zweijährigen Rhythmus statt. Turnusgemäß wird das nächste Landesfest 2027 gefeiert.
Mehr Informationen zum Bewerbungsverfahren gibt es auf der Internetseite:
www.rlp-tag.de